Unsere Grundschule

In unsere Grundschule gehen momentan 220 Kinder aus insgesamt 29 Nationen. Die Vielzahl von Sprachen und anderen kulturellen Bedingungen bringt es mit sich, dass wir soziales Lernen und schulisches Lernen hier ganz eng miteinander verknüpfen.
Verschiedene Elemente sollen hierzu beitragen.

Sozialtraining

In den beiden ersten Klassen der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (im Regelfall ca. 12 SchülerInnen) Sozialtraining. Dieses Training soll den Kindern eine möglichst weit gehende Integration in den Klassenverband erleichtern.
 In den Klassenstufen 3 und 4 praktizieren wir mit „Echt stark“ ebenso ein Sozialtraining. Die Lehrerinnen dieser Klassenstufe wurden hierfür von der AIM auf ihre Aufgabe sehr gut vorbereitet.

außerunterrichtliche Veranstaltungen

Mit außerunterrichtlichen Veranstaltungen (Veranstaltungen, die außer der Reihe stattfinden) wollen wir den Kindern ein Stück Lebenswirklichkeit nahebringen und gleichzeitig Interessen für viele interessanten Dinge außerhalb des „normalen Schullebens“ wecken. Hierzu zählen Theater-, Bücherei- und Museumsbesuche. Gleichzeitig sollen Sportveranstaltungen, eine Woche im Freien, die Beteiligung an ZIG (Zeitung in der Grundschule und weitere Veranstaltungen einen abwechslungsreichen und anregenden Schulalltag bieten. Die Vielzahl elektronischer Medien, denen unsere Kinder schon in jungen Jahren ausgesetzt sind, macht es gerade zwingend erforderlich, dass wir als Schule solche Angebote machen.

Sprachförderung

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Unterstützung der Heilbronner Bürgerstiftung unseren Schülerinnen und Schülern Sprachförderung anbieten können. Die AIM (Akademie für Information und Management) in Heilbronn führt diese Förderung in Zusammenarbeit mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern unserer Schule durch. Hierdurch ist eine gezielte Förderung auch bei den Schülern möglich, die im regulären Unterricht jetzt nicht immer individuelle gefördert werden könnten.