Schulsozialarbeit

Guten Tag,

mein Name ist Isabel Simsa, ich bin seit 1996 Schulsozialarbeiterin an der Rosenauschule.

Ich biete Ihnen:

  • Beratung und Unterstützung bei kleinen und großen Problemen und Sorgen in der Schule und in der Familie
  • Trainingsprogramme in Schulklassen (z.B. Klassenrat)
  • Gruppenangebote (z.B. Mädchengruppe, Jungengruppe)
  • Eltern-Kind-Aktivitäten (z.B. Eltern-Kind-Basteln, Ausflüge)
  • Ferienangebote

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und vertrauliches Angebot der Stadt Heilbronn.

 

Sie erreichen mich täglich unter 07131/564205

oder Isabella.Simsa@heilbronn.de

Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss, Zimmer 1b.

Soziales Lernen mit Benni

Sozialtraining in den Eingangsklassen der Grundschule   

Es handelt sich um ein den Schulunterricht ergänzendes Verhaltenstraining. Im Rahmen eines speziellen Programms werden spielerisch mit den Kindern wichtige Fähigkeiten und Verhaltensweisen eingeübt. Das Sozialtraining soll Kindern darin unterstützen, sich an Regeln zu halten und Anweisungen zu befolgen, planvoll zu handeln, aufmerksam und konzentriert zu sein, sich in Situationen und Personen einzufühlen, partnerschaftlich zu handeln und Kompromisse zu finden.„Benni“ wird eine Stunde pro Woche in der 2. Klasse von Frau Simsa, der Schulsozialarbeiterin, durchgeführt.

Klassenrat ab der dritten Klasse

 

 Der Klassenrat ist eine regelmäßige stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler, Klassenlehrkraft und Schulsozialarbeiter gemeinsam mit konkreten Anliegen/Konflikten der Klassengemeinschaft beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.

Eindrücke aus der Schulsozialarbeit

12 Schüler der Werkrealschule bekamen am Ende des Schuljahres zum ersten Mal den Homeschooling Preis verliehen. Sie haben in dieser anstrengenden Zeit aktiv und fleißig mitgearbeitet, Disziplin und Durchhaltevermögen gezeigt. Wir sind stolz auf euch!!!

Ferienprogramm

In der ersten Ferienwoche waren wir auf dem Abenteuerspielplatz in Lauffen. Tiere füttern und streicheln, Ställe ausmisten, Futtergras mit einer Sense mähen, Feuer machen, Kartoffeln anbauen, Tomaten binden und Würstchen grillen war richtig gut. Dabei hat uns Hans Kraus, der Chef vom Abenteuerspielplatz, alles immer ganz genau gezeigt und erklärt. Zur Erholung waren wir dann …
Ich biete ab sofort eine Online Videosprechstunde über moodle an. Du erreichst mich immer mittwochs von 14-16 Uhr. Dort kannst du mit mir über deine Gedanken, Themen und Probleme reden. Natürlich kannst du auch weiterhin mit mir alleine (face to face) in der Schule sprechen. Ich bin dort täglich von 8-16 Uhr. Melde dich einfach. …

Wir denken an Euch

Die „Helfenden Hände“ der Rosenauschule haben 40 Pakete mit Lebensmitteln gespendet. Frau Achmadeew (Vorsitzende) und Frau Simsa (Schulsozialarbeiterin) haben dieser Tage die Pakete verteilt. Mit dieser kleinen Unterstützung möchte die Rosenauschule ihren Schülern und deren Familien zeigen, dass sie sie auch im derzeitigen Lockdown nicht vergisst.