Schulleben

Am 25.07. wurden unsere Viertklässler verabschiedet. Zum Glück war dieses Jahr wieder eine große Feier auf dem Schulhof möglich. Erst gab es eine Rede der Schulleitung, dann ein vielseitiges Programm der drei Klassen und anschließend durften die kommenden Fünftklässler bunte Ballons steigen lassen. Bei leckerem Kuchen klang der schöne Nachmittag noch im Schatten der Schulhofbäume …
Auch dieses Jahr hat uns wieder das Eismobil auf dem Schulhof besucht. Gewählt werden durfte zwischen verschiedenen leckereren Sorten und bei der Hitze waren alle dankbar für diese kleine Abkühlung. (Ne)

Käthchenprojekt

Wir Kinder der Klasse 3c von der Rosenauschule verbrachten vor den Sommerferien eine ganze Schulwoche mit einer bekannten Heilbronnerin – dem „Käthchen von Heilbronn“. Unsere Klassenlehrerin, Frau Mack, hatte Frau Genthner eingeladen, die diesen Workshop gestaltete. In unserer Käthchen-Woche erfuhren wir viel über das Leben in der mittelalterlichen Stadt. Wir besuchten das „Rettenmaierhaus“ der Stadtgeschichte, …
Im Rahmen der Schulaktion „Gemeinschaft stärken“, sind am Montag, den 04.07.22, die Klassen VKL fit, VKL Werkrealschule und die Klasse 6a zusammen mit ihren Lehrkräften in die „Wilhelma“ nach Stuttgart gefahren. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich bereits schon im Vorfeld auf diesen Ausflug, schließlich waren einige von ihnen noch nie in ihrem Leben in …
Am 11.07.2022 besuchte uns Frau Liebisch von miteinander eV und überreichte der Schule eine Spende von 1000 Euro zur Unterstützung für das Schulobst im kommenden Schuljahr. Wir freuen uns sehr darüber und sagen vielen herzlichen Dank dafür! Ein Dank geht auch an die Sparkasse Heilbronn, die uns ebenfalls 250 Euro für unser Schulobst schenkt und …
Am Montag, den 27.06.2022, machte sich die Klasse 8b auf den Weg nach Asperg. Aufgeregt wurde bereits im Bus darüber geplaudert, wie Schwarzlichtgolfen wohl ablaufen könnte. Die meisten Schüler*innen der Klasse waren nämlich auch noch nie beim klassischen Minigolfen gewesen. In Asperg angekommen wurden wir direkt begrüßt und die Regeln wurden uns von einem Videosimulator …
Am 02. Juni unternahm die Klasse 3c der Rosenauschule Heilbronn einen Ausflug in den Kletterwald nach Weinsberg. Der Tag begann mit einem Fußmarsch zur Harmonie Heilbronn. Von dort fuhren wir mit der Bahn nach Weinsberg. Vom Bahnhof aus ging es zu Fuß weiter Richtung Kletterpark, der auf dem Schemelsberg liegt. Auf diesem Weg mussten wir …
Am 24. Juni machte die Klasse 7a der Rosenauschule eine Bootsfahrt bei sehr schönem Wetter. Um 9 Uhr morgens trafen wir uns und liefen dann zum Bootsanlegesteg. Auf dem Boot angekommen verteilten wir uns. Manche spielten UNO, andere begannen sofort mit einer Fotosession oder erkundeten den unteren Teil des Boots. Als wir an einer Schleuse …

Faschingsmasken

Mit großer Begeisterung haben sich die VKL Schüler und Schülerinnen kurz vor den Faschingsferien besonders kreativ betätigt und schöne Faschingsmasken gebastelt, indem sie schöpferisch alte Verpackungen von Coronatests verwendet haben. Die VKL SuS haben nicht nur ihren Wortschatz erweitert und grundlegende Kompetenzen wie Feinmotorik trainiert, sondern auch die erfreuliche Botschaft vermittelt, dass nach der schwierigen …
Vom 21.02.2022 bis zum 11.03.2022 durften die Klassen 8a und 8b der Rosenauschule die Handwerkskammer in Heilbronn besuchen und an den sogenannten Werkstatttagen teilnehmen. Die Schüler trafen sich in kleinen Gruppen schon am Morgen am Hauptbahnhof und fuhren dann gemeinsam mit dem Bus zu den Böllinger Höfen, wo sich der Sitz der Handwerkskammer Heilbronn befindet. …

Für den Frieden

Auch die Rosenauschule setzt ein Zeichen für den Frieden. Schülerinnen und Schüler haben aus Buchstaben das Wort „Frieden“ zusammengesetzt. Die gestalteten Fenster kann nun jeder sehen, der an der Rosenauschule vorbeigeht. (Ne) 
„Mini Mutig und das Meer“ erzählt das Abenteuer der kleinen Piratin Mini. „Tochter, du bist einfach nicht mutig genug!“ sagt Minis Papa, der Piratenkapitän. Aber was soll Mini auch machen, wenn der Degen doch so scharf ist und das Meer so schrecklich tief? Und sie wäre doch so gerne eine richtige Piratin! Wie die Geschichte …
Am 24.01.fuhr die Grundschulförderklasse ins Wildparadies Tripsdrill. Am Eingang wurden wir schon von neugierigen Rehen begrüßt. Jedes Kind hat eine eigene Futtertüte vom Wildpark bekommen. Nun ging es los mit der Fütterung. Neben den Rehen sahen wir noch viele Tiere wie Wölfe, Füchse, Geier, Adler und Wildschweine. Leider haben es sich die Bären in ihrem …
Am 05.10.21 und 06.12.21 fand das Projekt Teambuilding mit der Klasse 7a der Rosenauschule und Frau Kaufmann der AIM statt. Tag eins bestand aus einem ersten Teil, der sich mit dem Schüler*innen selbst beschäftigte. „Wer bin ich, was kann ich, was macht mich aus.“ Anschließend gab es einzelne Gruppentrainings. Beispielsweise sollte ein Ei aus dem …
Getreu dem Motto „die Naturwissenschaft und Technik mit all unseren Sinnen erfahrbar machen“ sind wir, die Klassen 6a, VKL Werkrealschule und VKL fit zusammen mit unseren Klassenlehrer*innen zur Experimenta Heilbronn. Nachdem wir bereits im Unterricht schon einige naturwissenschaftliche Themen besprochen hatten, sollten die Schüler*innen nun die Möglichkeit bekommen, jenes erlernte Wissen auch praktisch zu erfahren. …

Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr hat es sich der Nikolaus nicht nehmen lassen, zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Rosenauschule zu besuchen, um Schoko-Nikoläuse zu überreichen. Die SMV der Rosenauschule fertigte Listen an, plante, kaufte ein, beklebte und führte die Nikolausaktion durch. Klassenübergreifend hatten die Schülerinnen und Schüler der Rosenauschule die Möglichkeit sich und ihren Lehrkräften den …

Die Geister sind los

… und das in der Rosenauschule. Das Theater Sturmvogel begeisterte die Grundschüler und deren Lehrerinnen mit seinem Weihnachtsstück nach Charles Dickens.

Forscher frei!

Am Mittwoch, den 01.12.21, ging es für uns, die Klasse 8b der Rosenauschule, zur Experimenta nach Heilbronn. Nach einem kurzen Fußmarsch bei sehr gutem Wetter erreichten wir pünktlich zur Öffnung das beeindruckende Gebäude in der Heilbronner Innenstadt. Nach einer kurzen Einführung durch eine Mitarbeiterin ging es für uns direkt ans eigene Erkunden. Eilig und hochmotiviert …

Gemeinsam geht das !

An ihren erlebnispädagogischen Tagen bekamen die vierten Klassen der Rosenauschule Besuch von Herrn Kolb und seinem riesigen Koffer. Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es schon los. Den Vormittag über beschäftigten wir uns damit, wie wir respektvoll miteinander umgehen können und die Gefühle unserer Mitmenschen deuten können. In verschiedenen gemeinsamen Aktionen mussten wir uns gegenseitig unterstützen …
Nach zwei schwierigen „Corona-Schuljahren“ mit allerlei Einschränkungen durften Jugendliche der Rosenauschule in den Herbstferien am Schüler-Azubi-Camp Heilbronn teilnehmen. An insgesamt vier Tagen lernten die Teilnehmenden verschiedene Berufszweige kennen, trafen Auszubildende zum Speed-Dating und konnten sich auch an insgesamt zwei Tagen in verschiedene Berufe reinschnuppern. Tolle Erfahrungen wurden gemacht, neue Menschen wurden kennengelernt und Kontakte wurden …