Schulleben

Anfang Mai waren die 3. Klassen der Rosenauschule passend zum Sachunterrichtsthema „Heilbronn – meine Heimatstadt“ in der Stadt unterwegs, um sich verschiedene Sehenswürdigkeiten von Heilbronn einmal ganz aus der Nähe anzusehen. Begleitet wurden sie dabei von Frau Haug, die viele interessante und neue Informationen für die Klassen bereit hielt. Treffpunkt war das Haus der Stadtgeschichte. …
Trotz des nicht optimalen Wetters ging die Klasse 1b am 24.4. motiviert in den Wertwiesenpark. Dort wurde die Wiese als Sachunterrichtsgegenstand genauer betrachtet. Die Kinder konnten sich mit Becherlupen auf die Suche nach Wiesenbewohnern machen oder nach bekannten Pflanzen schauen. Das Gänseblümchen und der Löwenzahn waren hier zwei zu nennende Vertreter (Mc).

Waldtag der Klasse 3

So viel hatten wir schon zum Thema Wald gelernt – jetzt ging es endlich zu einem Wandertag in den Wald. Wir sind mit dem Bus zum Pfühlpark gefahren und dann durch das Köpfertal gelaufen. Auf einer Wiese haben wir eine Frühstückspause gemacht. Dann ging es ganz steil den Berg nach oben. Oben auf dem Gaffenberg …
Die Klassen 3 konnten bei einem Kurs der Elementa im Botanischen Obstgarten viel über Regenwürmer erfahren. Gibt es bei Regenwürmern Männer und Frauen? Wie unterscheidet man Kinder und Erwachsene? Warum kringeln sich die Regenwürmer manchmal so ein? Wie fressen Regenwürmer eigentlich und was? Wir haben Regenwürmer angeschaut, angefasst, gesucht und außerdem im Malraum ein Bild …

Ab ins Konzert

Am 24. Januar besuchten die Klassen 2 und 3a der Rosenauschule ein Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn Da gab es alle Streichinstrumente zu sehen und zu hören. Wir erlebten die Musik von Peter Tschaikowsky und Kika Moderator Juri nahm uns mit auf das Abenteuer der Prinzessin Serenada, die das Schloss ihrer Eltern vor dem Untergang …

Was für ein Wetter?

Vom 13. März bis zum 15. März haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Rosenauschule den Laborkurs „Was für ein Wetter?“ in der Experimenta besucht. Dort hatten sie die Möglichkeit, durch Experimente zu erfahren, wie Wolken entstehen, einen eigenen Wetterbericht vor einem Greenscreen zu erstellen und ein Windmessgerät zu basteln. Die Schülerinnen und …

Gesundes Frühstück

Am Freitag vor den Faschingsferien haben wir, die dritten Klassen, ein gesundes Frühstück zubereitet. Dafür wurden gemeinsam mit Frau Shabo die Tische zusammengeschoben, sodass wir alle an einem großen Tisch sitzen konnten. Einzelne Kinder haben gesundes Obst und Gemüse mitgebracht, welches vorsichtig mit Schneidemessern auf Schneidebrettern geschnitten wurde. Danach durfte sich jedes Kind am Gemüse …
Wir, die Klassen 8a und 8b der Rosenauschule, waren ab dem 23. Februar 2024 für zwei Wochen bei den sogenannten Werkstatttagen der Handwerkskammer Heilbronn. Dort lernt man in fünf verschiedenen Bereichen Ausbildungsberufe kennen. In Gruppen eingeteilt durften wir dort je zwei Tage lang einen Bereich ausprobieren. Jeder Tag dort begann um 8 Uhr und endete …
Kurz vor Weihnachten traf sich die Vorbereitungsklasse mit Herrn Posch und Frau Notheisen zum gemeinsamen Frühstück in der Mensa. Herzlichen Dank an das Team von Brotzeit für die gute Verköstigung und Betreuung (No).
Am zwölften März 2024 besuchten die Grund- und Werkrealschüler*innen der Vorbereitungsklassen der Rosenauschule gemeinsam die Experimenta. Ausgestattet mit Proviant und viel Vorfreude liefen wir gemeinsam gen Innenstadt. Bei der Experimenta angekommen besuchten wir zuerst gemeinsam die Sonderausstellung zum Thema Gehirn. In Fünfer-Gruppen erkundeten wir die Mitmach-Stationen. Ganz besonders gefiel uns der Tanzraum, in welchem eine …
Auch dieses Jahr wurde wieder toll für Fasching dekoriert und gefeiert.
Es gab vielerlei zu entdecken auf dem Weihnachtsmarkt an der Rosenauschule am 07. Dezember. Nach der Eröffnung durch Frau Günther und die beiden Schulsprecher*innen Vanessa und Mustafa wurde man in der Mensa durch den Schulchor der Rosenauschule und den zweiten Klassen mit einer Tanzeinlage gut unterhalten. Dort wurden zudem Hot-Dogs, Kuchen und heißer Punsch verkauft. …
Die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse sind erst seit kurzem in Deutschland. Auch Kultur und Gepflogenheiten der Deutschen sind den meisten noch sehr fremd. Umso schöner war das gemeinsame Laternenbasteln der Vorbereitungsklassen der Grundschule und Werkrealschule. Es entstanden farbenfrohe Kunstwerke. Ganz stolz konnten die Schüler*innen ihre Laternen dann am gemeinsamen Laternenlauf der Rosenauschule ausprobieren – es hat …
Im September 2023 nahmen die Vorbereitungsklassen der Rosenauschule Heilbronn (Grundschule und Werkrealschule) am „AHA Projekt – Alles Heilbronner Äpfel“ teil. Vorangegangen war dem großen Erntetag ein Besuch von Herrn Christoph Schulz, der uns in vereinfachter Sprache und mit viel Kreativität, Bildmaterial und Sprachsensibilität das Vorgehen erklärte. Besonders toll fanden wir, dass er uns Äpfel und …
Pünktlich zum Ende des Schuljahres und im Anschluss an eine kreative und aufregende Projektwoche fand am 21. Juli das Schulfest der Rosenauschule statt. Von interaktiven Angeboten wie der Schulhausrallye mittels Actionbound und hauseigenen Tablets über die Vorführung eigens hergestellter Stop-Motion-Filme bis hin zu imposanten Tanzdarbietungen zahlreicher Schüler*innen und sogar des Lehrerkollegiums, war alles vertreten. Musikalisch überzeugten …
Am 19. Juli fand das Kindersportfest im Frankenstadion Heilbronn statt. Voller Vorfreude machten sich daher insgesamt 7 Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Rosenauschule auf in Richtung Frankenstadion. Dort angekommen wurden die Schüler*innen erst einmal vom Oberbürgermeister Harry Mergl und den Organisatoren begrüßt. Direkt im Anschluss folgte ein Aufwärmprogramm für alle. An vielen abwechslungsreichen …

Grillen beim Lehrer

Erschöpft, aber glücklich planten die neunten Klassen der Rosenauschule nach ihren Abschlussprüfungen einen Grillnachmittag bei ihrem Sportlehrer Herrn Posch. Bereits am Vormittag trafen wir uns am Wollhaus und fuhren mit dem Bus bis nach Nordheim. Leider war der Weg dort aber nicht geschafft. Mehr oder weniger jammernd liefen wir von der Ortsmitte Nordheims vorbei an …

9-er in Mannheim

Endlich waren die Abschlussprüfungen geschafft und die neunten Klassen der Rosenauschule machten sich auf nach Mannheim. Trotz des heißen Wetters konnten wir viele Dinge sehen und erleben. In Kleingruppen aufgeteilt erkundeten wir die schöne Stadt und schossen viele Selfies: zum Beispiel vor dem Wasserturm, im Schlosspark oder in die Innenstadt. Einige von uns gaben ihr …

Rosenau ade!

Der 14. Juli war ein besonderer Tag für die Neuntklässler*innen der Rosenauschule. Nach neun Jahren Schulzeit feierten sie ihren Abschied von der Rosenauschule. Zahlreich erschienen die Eltern und Freund*innen der Klassen, um an der Abschiedsfeier teilzunehmen. Gemeinsam wurde im Schulhof der Rosenauschule gefeiert. Kulinarisch versorgt wurden die Abschlussklassen und ihr Gefolge dabei von den Achtklässler*innen …