Unsere Schule

Die Rosenauschule Heilbronn ist eine Grund- und Werkrealschule in Heilbronn. Unsere Schule wird derzeit von rund 500 Schülerinnen und Schülern besucht, die in etwa zu gleichen Teilen aus der Grund- und Werkrealschule stammen. Die meisten Kinder unserer Schule stammen aus Migrantenfamilien und kommen aus ca.30 verschiedenen Herkunftsländern. Das Erlernen der deutschen Sprache ist daher für uns die wichtigste Aufgabe und Herausforderung. Dieser Aufgabe möchte die Schule gerecht werden, indem wir verstärkt das Erlernen und den Gebrauch der deutschen Sprache ermöglichen. Unsere Zusammenarbeit mit der AIM (Akademie für Innovative Bildung und Management) bei der Sprachförderung, der Einsatz vieler Helfer wie Lesepaten und weitere Maßnahmen wie „Zeitung in der Grundschule“ ermöglichen hier erhebliche Erfolge.

Schule als Ort des gemeinsamen Erlebens und Lernens

Unsere Schüler erfahren die Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Erfahrungsraum für das Miteinander verschiedener Gruppen, Mentalitäten und Nationalitäten. Die Ganztagesschule für die Grund- und Werkrealschule ist eine Möglichkeit, den eigenen Interessen und Neigungen nach zu gehen und gleichzeitig neue Dinge kennen zu lernen.
Soziales Lernen findet da statt, wo der Schüler im gemeinsamen Erleben mit anderen Rücksichtnahme, Empathie, Hilfsbereitschaft und das Einhalten von Regeln praktizieren kann. Diese „Tugenden“ sind wesentliche Voraussetzung für schulischen und später natürlich auch beruflichen Erfolg.

Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein sozialer Raum, der als Ziel den aktiven, selbstbewussten Schüler (Menschen) hat. Damit ermöglicht die Rosenauschule, dass unsere Kinder und Jugendlichen Regeln und Normen einer freiheitlichen Gesellschaft kennen lernen und Verhaltensweisen erlernen, die ein Bestehen in diesem Raum ermöglichen.

Wir sehen alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft als Bereicherung und achten und wertschätzen einander. Wir sind aber auch der festen Überzeugung, dass in einer so heterogenen sozialen Großgruppe Regeln und Werte verordnet werden müssen, die ein Miteinander der Menschen ermöglichen.

Gleichzeitig ist die Schule der zentrale Ort des Lernens. Deshalb möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern alle diejenigen Fähigkeiten mitgeben, welche ein erfolgreiches Erlernen aller notwendigen Kulturtechniken ermöglichen. Der Unterricht ist deshalb größtenteils schüler- und handlungsorientiert, abwechslungsreich und bietet genügend Zeit für individualisiertes Lernen, welches von den Lehrern angebahnt und eingeübt wird.

Schüler sollen die Schule als Ort von Gemeinschaft, Erleben und gesundem Leistungsbewusstsein erfahren. Gleichzeitig ist die ganze Schulgemeinschaft auch in sozialer Verantwortung bereit, sich Schülern anzunehmen, die unsere Hilfe in besonderem Maße benötigen. Jeder kann seinen individuellen Weg des Lernens, Erfahrens und sozialen Integrierens erfolgreich gestalten.

Klassenräume

Unsere Klassenräume sind nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler eingerichtet.

Individuelles Lernen und Arbeiten erfordert Räume mit mehr als nur Tafel, Tischen und Stühlen. Wir bieten den Kindern anregende Lern- und Arbeitsumgebungen, in den individuelle Lernwege durch eine Vielzahl an Medien und Materialien ermöglicht werden. Die Klassenräume sind in unterschiedliche Lernbereiche unterteilt, um den Schülerinnen und Schülern Rückzugsmöglichkeiten und somit differenziertes Arbeiten zu ermöglichen.

Technikräume

Unser Technikraum bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Maschinen und Holz auszuprobieren und zu entwickeln. Dabei stehen verschiedene Maschinen zur Verfügung. Die Technik-Lehrer versuchen den Holzarbeiten einen praktischen Wert zu geben, indem im Technikraum auch Dinge hergestellt werden, die im Schulalltag tatsächlich Verwendung finden.