Auf die Apfel, fertig- los!

Im September 2023 nahmen die Vorbereitungsklassen der Rosenauschule Heilbronn (Grundschule und Werkrealschule) am „AHA Projekt – Alles Heilbronner Äpfel“ teil. Vorangegangen war dem großen Erntetag ein Besuch von Herrn Christoph Schulz, der uns in vereinfachter Sprache und mit viel Kreativität, Bildmaterial und Sprachsensibilität das Vorgehen erklärte. Besonders toll fanden wir, dass er uns Äpfel und Apfelsaft zum Probieren mitgebracht hatte. Auch beim Ernten hatten wir viel Freude. Manche Kinder durften mit den Schüttelstangen die Früchte von den Bäumen schütteln, andere Kinder lasen die Äpfel auf dem Boden ein. Alle Äpfel wurden dann in einem großen Behälter gesammelt, um später Apfelsaft zuzubereiten. Einige Wochen später durften wir dann gemeinsam die Firma Gunkel besuchen und Herr Schulz zeigte uns, wie aus den Äpfeln der leckere Saft hergestellt wird. Auch hier gab es wieder viel zu probieren – das war super! Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schulz und Herrn und Frau Schnabel, die uns beim Projekt begleitet haben – nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei (No) !