Move it – Bewegung an der Rosenau

Die Rosenauschule bietet ihren SchülerInnen im Laufe eines Schuljahres eine Vielzahl zusätzliche außerunterrichtliche Angebote bzw. AGs an.

Im Schuljahr 2019/20 konnten nur im ersten Schulhalbjahr die geplanten AGs durchgeführt werden. Leider fiel auch der Sportunterricht bis zu den Sommerferien aus. Um den Grundschülern jedoch spielerische Möglichkeiten der Bewegung in den Pausen zu ermöglichen, wurden unterschiedliche Sport- und Spielgeräte angeschafft, wie zum Beispiel die großen Swingcarts. Dabei handelt es sich um ausgefallene Fahrzeuge, bei denen Koordination und Körperbeherrschung gefragt sind. Die Lenkung und der Antrieb erfolgen mit den Händen.

Auch die großen Fuß-Twister sind lustige, innovative Fahrzeuge, die durch gleichmäßige, rhythmische Hin- und Herbewegungen der Füße in Fahrt gebracht werden können.

Pedalos und die Gonge-Bögen hingegen fördern die Motorik und das Gleichgewicht. Von den Sport- und Therapiekreisel aus Holz gibt es zwei verschiedene Größen, so dass die SchülerInnen je nach Geschicklichkeit wählen können. Die beiden Gongekreisel laden zum Verweilen ein, können aber ebenso zum Wippen, im Kreis drehen, kullern oder mit Wasserplantschen genutzt werden.

Wir freuen uns, dass wir mit der Anschaffung der therapeutischen Sport- und Spielgeräte unseren SchülerInnen zumindest ein Stück Bewegungsfreiheit während der Corona-Zeit geben konnten.  Dankeschön an die Stadt Heilbronn, denn Dank eines kleinen Sachbudgets für präventive Unterstützungsleistungen im Rahmen von Psychologischer Sprechstunde an der Schule waren diese Anschaffungen überhaupt möglich.

Christine Kroll – Psychologische Sprechstunde an der Schule