Was ist an der Rosenauschule gut und warum?

Mit dieser Frage beschäftigten sich fünf Studierende aus verschiedenen Bundesländern, die bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ein Stipendium erhalten haben und über die aim Kontakt zu uns aufgenommen hatten.

Am Mittwoch, den 21.03.2023 war dann der große Tag und wir durften den fünf Gästen unsere Rosenauschule zeigen.

Wir hatten einen vollen Tagesplan und nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es dann auch schon los.

Unsere beiden Schülersprecher Rabia und Luca aus der Klasse 10 führten unsere Gäste durch das Schulhaus und beantworteten deren vielfältige Fragen.

Anschließend ging es nahtlos mit einer Gesprächsrunde weiter. Auch hier waren Rabia und Luca dabei, aber auch Lehrkräfte aus dem Steuerungsteam, die Leitung der GTB, die Sozialarbeiterin und die Schulleitung waren anwesend.

Danach kam für unsere Gäste das Highlight. Sie durften im Unterricht hospitieren. Mit vielen Eindrücken kamen sie anschließend aus den Unterrichtsstunden der GFK, Klasse 2, VKL und Klasse 9 zurück.

Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Für uns alle war der Tag etwas ganz Besonderes, denn an diesem Tag konnten wir zeigen, dass die Rosenauschule eine tolle Schule ist und dass es ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlen kann.