Werkstatttage der Klassen 8a und 8b bei der Handwerkskammer

Wir, die Klassen 8a und 8b der Rosenauschule, waren ab dem 23. Februar 2024 für zwei Wochen bei den sogenannten Werkstatttagen der Handwerkskammer Heilbronn. Dort lernt man in fünf verschiedenen Bereichen Ausbildungsberufe kennen. In Gruppen eingeteilt durften wir dort je zwei Tage lang einen Bereich ausprobieren. Jeder Tag dort begann um 8 Uhr und endete um 15 Uhr. Das war für viele von uns sehr hart und ungewohnt. Zum Glück machte uns das praktische Arbeiten aber Spaß und daher verging die Zeit für uns schnell. In jedem Bereich war eine andere anleitende Person zuständig. Es gab fünf verschiedene Bereiche: Arbeiten mit Holz, Arbeiten mit Metall, Friseurhandwerk, den IT-Bereich und den kaufmännischen Bereich. Im letztgenannten Bereich durften wir am Computer eigene Flyer herstellen. Außerdem haben wir in den zwei Wochen auch den Geva-Test absolviert. Bei diesem Test werden verschiedene Interessen und Stärken abgefragt und am Ende ermittelt, welche Berufe für einen in Frage kommen. Im Anschluss an die Werkstatttage kamen dann die Anleitenden aus der Handwerkskammer an die Rosenauschule, um uns und unseren Eltern gemeinsam mit unseren Klassenlehrkräften Vorschläge zu unserer beruflichen Zukunft zu machen. Neben der köstlichen Verpflegung in der Cafeteria und den von uns hoch geschätzten Pausen, hat uns besonders die offene Art und die Freundlichkeit der Angestellten der Handwerkskammer gefallen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Stephan und Herrn Richter sowie allen Beteiligten der Handwerkskammer! (Arlind, Sabrina, Suela, Sytrim)