Werkstatttage Klasse 8

Vom 21.02.2022 bis zum 11.03.2022 durften die Klassen 8a und 8b der Rosenauschule die Handwerkskammer in Heilbronn besuchen und an den sogenannten Werkstatttagen teilnehmen. Die Schüler trafen sich in kleinen Gruppen schon am Morgen am Hauptbahnhof und fuhren dann gemeinsam mit dem Bus zu den Böllinger Höfen, wo sich der Sitz der Handwerkskammer Heilbronn befindet. Die Klassen wurden aufgeteilt in verschiedene Bereiche: Elektronik, Holzverarbeitung, Metallverarbeitung und EDV. Im Bereich Holz haben wir Vorbereitungen für ein Radio vorgenommen, also das Gehäuse des Radios hergestellt und glatt geschliffen. Wir durften sehr vieles alleine machen, sogar sägen oder bohren. Im Bereich Metallverarbeitung haben wir Rosen hergestellt und sehr viele Erfahrungen gesammelt und, unter Anleitung von einem richtigen Ausbilder, auch sehr viel eigenständig gearbeitet. Die Pausen waren sehr schön und haben sehr Spaß gemacht, da die Handwerkskammer Heilbronn eine große Kantine hat, in der wir für wenig Geld Brötchen, Schokoriegel und Durstlöscher kaufen konnten. Im Bereich EDV durften wir unsere eigenen Flyer designen und damit für eine Ausbildung, die uns gefällt, werben. Im letzten Bereich, dem Elektronikbereich, hatten wir auch großen Spaß. Dort haben wir unser Radio eingebaut und sehr viel gelötet. Wir haben mit Platinen und Lötkolben gearbeitet. Die Ausbilder*innen waren alle sehr hilfsbereit und freundlich. Im Anschluss an die Werkstatttage hatten wir zwei Tage lang einzeln Auswertungsgespräche mit dem Chef der Handwerkskammer, Herrn Richter, der uns und unseren Eltern Praktikums- und Ausbildungsvorschläge machte und mit uns über unsere Stärken und Schwächen sprach. Das gab uns eine gute Orientierung für unsere weitere Zukunft. Wir bedanken uns bei dem Team der Handwerkskammer HN für die Gastfreundschaft und Ihr Engagement. Außerdem danken wir dem Kantinenpersonal, das auch immer sehr freundlich zu uns war. Wir kommen gerne wieder! (Gizem Dinc, Angela Peic, 8a)