Arbeiter-Samariter-Bund stellt Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule vor

Am 10.01.2023 hat der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in den Klassen 9a und 9b die Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt, welche die Schüler*innen beim ASB absolvieren können. Die Ausbilderin, Frau Reichert, und ihre Kolleginnen gaben konkrete Einblicke in verschiedene Ausbildungen, ein Soziales Jahr (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) und das Duale Studium. Die Schüler*innen hatten auch die Möglichkeit, Fragen zur Ausbildungsvergütung, Voraussetzungen und weiteren Themen zu stellen. Frau Reichert und ihr Team erklärten unter anderem wie die Ausbildungen zum/r Pflegefachmann/-frau und zum/r Erzieher/in aufgebaut sind.

Gerade im Bereich Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bietet der ASB sehr viele Stellen an, für die sich die Schüler*innen bewerben können. Ein FSJ ist zum Beispiel in der Offenen Behindertenhilfe, in einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte sowie in der Ambulanten oder Stationären Pflege möglich. Da die Klassen 9a und 9b im Sommer ihren Abschluss machen werden, kam die Vorstellung des ASB zu einem guten Zeitpunkt. (Bg)