Ausflug in die Wilhelma

Im Rahmen der Schulaktion „Gemeinschaft stärken“, sind am Montag, den 04.07.22, die Klassen VKL fit, VKL Werkrealschule und die Klasse 6a zusammen mit ihren Lehrkräften in die „Wilhelma“ nach Stuttgart gefahren. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich bereits schon im Vorfeld auf diesen Ausflug, schließlich waren einige von ihnen noch nie in ihrem Leben in einem Zoo gewesen. Grund genug für uns die „Wilhelma“ in ihrer farbenfrohen Flora und Fauna endlich einmal „live“ zu erleben. Voller Vorfreude machten wir uns morgens mit der Bahn von Heilbronn aus auf den Weg nach Stuttgart. Nach einer kurzen Einweisung durften die Kinder und Jugendlichen nun endlich in Kleingruppen den Zoo erkunden. Es gab hier so einiges zu entdecken. So spazierten uns beispielsweise freilaufende Flamingos und Pfaue entgegen. Besonders interessant empfanden die Jugendlichen das artenreiche Insektenhaus. Hier konnte man hinter einer Glaswand das „große Krabbeln“ beinahe hautnah miterleben. Neben allerlei Insekten, Fischen und Amphibien konnten wir aber auch einige weitere bekannte Tierarten bestaunen wie z.B. einen machtvoll und zugleich entspannt wirkenden Löwen auf seinem Plateau. Um 14.30 Uhr mussten wir uns wieder auf den Nachhauseweg machen. Was uns vor allen Dingen in Erinnerung bleiben wird, ist ein unvergesslicher Tag mit vielen tollen Einblicken in die Tier- und Pflanzenwelt der „Wilhelma“ und darüber hinaus war auch die Stärkung des Zusammenhalts der Jugendlichen im Klassenverband wichtig. In diesem Sinne bleibt nur noch eines zu sagen: Vielen Dank an die Stadt Heilbronn für diese tolle Aktion! (Bn)