Käthchenprojekt – Eine Kooperation mit dem Literaturhaus Heilbronn mit Unterstützung der Friedrich-Niethammer-Stiftung

Wir Kinder der Klasse 3c von der Rosenauschule verbrachten vor den Sommerferien eine ganze Schulwoche mit einer bekannten Heilbronnerin – dem „Käthchen von Heilbronn“. Unsere Klassenlehrerin, Frau Mack, hatte Frau Genthner eingeladen, die diesen Workshop gestaltete. In unserer Käthchen-Woche erfuhren wir viel über das Leben in der mittelalterlichen Stadt. Wir besuchten das „Rettenmaierhaus“ der Stadtgeschichte, den Marktplatz mit dem prachtvollen Rathaus und dem Käthchenhaus. An der Kilianskirche entdeckten wir das Heilbronner Kontrollmaß aus dem Mittelalter, das für einheimische und auswärtige Händler gedacht war. Beim „Fleischhaus“ betrachteten wir die Käthchen-Skulptur von Dieter Läpple aus dem Jahr 1965. Wir bastelten Burgfräuleinkränze, Ritterkronen und Knappenhüte sowie Käthchen- und Knappenkostüme. Herr Muth vom Literaturhaus erzählte uns einiges über Heinrich von Kleist und brachte für uns Poster und Ansichtskarten vom Käthchen und aus der Ritterzeit mit. Für unser Dokumentationsheft über die Käthchenwoche schrieben wir „Elfchen“, kleine Gedichte aus 11 Wörtern, die zur Käthchen-Geschichte passen. Jeden Tag las Frau Genthner aus dem Käthchenbuch vor bis wir schließlich zum „Happyend“ kamen. Ein besonderes Erlebnis war, als uns das „Käthchen Daphne“ besuchte. Wir durften Fragen stellen und erfuhren, welche Aufgaben das Käthchen für die Stadt Heilbronn übernimmt. Ob ein Mädchen aus unserer Klasse vielleicht auch einmal „Käthchen“ wird? Am letzten Workshop-Tag zeigten wir Kindern aus anderen Klassen der Rosenauschule in einer kleinen Ausstellung, was wir nun über „Das Käthchen von Heilbronn“ wissen. Auch einige kurze Spielszenen hatten wir vorbereitet, die mutige Mädchen und Jungen vorführten.